Reisemittler: Unterschied zwischen den Versionen

(Created page with "Ein Reisemittler vermittelt Reiseprodukte zwischen Gast und Leistungsträger. Die Vertragsbeziehung entsteht dabei zwischen beiden. Der Reisemittler wird in der Regel...")
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Reisemittler vermittelt Reiseprodukte zwischen [[Gast]] und [[Leistungsträger]]. Die Vertragsbeziehung entsteht dabei zwischen beiden. Der Reisemittler wird in der Regel mit einer [[Provision]] vergütet.
+
Reisemittler sind Absatzmittler oder [[Intermediär]]e . Sie vertreiben im Auftrag und Namen eines touristischen Produzenten/[[Leistungsträger]] an den Endkunden/[[Gast]]. Sie treten somit als [https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsvertreter Handelsvertreter] auf.
 +
 
 +
Ein [[Reisebüro]] ist eine Vertriebsstelle für Reisen und ist in den meisten Fällen ein Reisemittler.
 +
Wenn ein Reisebüro selbst Reisen veranstaltet, wird das Unternehmen automatisch vom Reisemittler zum [[Reiseveranstalter]]. Reisemittler können sowohl virtuell/online (als Online-Travel-Agent, OTA, Online-Reisebüro) oder stationär/offline betrieben werden. Die Entwicklung geht dahin, dass viele Reisebürounternehmen sowohl stationär als auch online tätig sind.
 +
 
 +
 
 +
Autoren: [[User:Dingel  | Prof. Dr. Alexander Dingeldey]]

Aktuelle Version vom 9. Juli 2020, 10:34 Uhr

Reisemittler sind Absatzmittler oder Intermediäre . Sie vertreiben im Auftrag und Namen eines touristischen Produzenten/Leistungsträger an den Endkunden/Gast. Sie treten somit als Handelsvertreter auf.

Ein Reisebüro ist eine Vertriebsstelle für Reisen und ist in den meisten Fällen ein Reisemittler. Wenn ein Reisebüro selbst Reisen veranstaltet, wird das Unternehmen automatisch vom Reisemittler zum Reiseveranstalter. Reisemittler können sowohl virtuell/online (als Online-Travel-Agent, OTA, Online-Reisebüro) oder stationär/offline betrieben werden. Die Entwicklung geht dahin, dass viele Reisebürounternehmen sowohl stationär als auch online tätig sind.


Autoren: Prof. Dr. Alexander Dingeldey