Outdooractive: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Geschichte von Outdooractive)
(Die Geschichte von Outdooractive)
Zeile 21: Zeile 21:
 
'''1994'''
 
'''1994'''
  
[[Datei:Wimmer-Hartmut_2016-07.JPG]]
+
[[Datei:Wimmer-Hartmut_2016-07.JPG|200px]]
  
 
'''Hartmut Wimmer''', Outdooractive CEO, gründet ein eigenes Ingenieurbüro und legt damit das Fundament für das heutige Unternehmen Outdooractive. Das Büro entwickelt sich schnell zum Generalplaner für komplexe Bauprojekte – zunehmend mit touristischem Schwerpunkt.
 
'''Hartmut Wimmer''', Outdooractive CEO, gründet ein eigenes Ingenieurbüro und legt damit das Fundament für das heutige Unternehmen Outdooractive. Das Büro entwickelt sich schnell zum Generalplaner für komplexe Bauprojekte – zunehmend mit touristischem Schwerpunkt.

Version vom 10. September 2020, 11:49 Uhr

Logo outdooractive.png

Über Outdooractive

Outdooractive ist die weltweit führende Plattform für Outdoor Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Mountainbiking und Skifahren. Auf Basis von wegweisender Technologie verbindet Outdooractive sämtliche Akteure im Tourismus mit einer globalen Outdoor-Community von mehreren Millionen Menschen. Die Plattform ist die weltweit größte Inspirations- und Informationsquelle im Outdoor-Tourismus und bietet alles, was der Gast benötigt, in internationalen mehrsprachigen Applikationen auf allen modernen Technologien. Seit 2004 vertrauen Kunden weltweit auf die Kompetenz von Outdooractive und profitieren nicht nur von ausgereiften Technologielösungen sondern auch von dem Zugang zu einer hochattraktiven Zielgruppe.

Die Geschichte von Outdooractive

Seit 2004 hat sich Outdooractive zur weltweit führenden Plattform für Outdoor Aktivitäten etabliert. Entdecken Sie im Folgenden wie genau es dazu kam.


1994-2005: Die ersten Schritte



1994

Wimmer-Hartmut 2016-07.JPG

Hartmut Wimmer, Outdooractive CEO, gründet ein eigenes Ingenieurbüro und legt damit das Fundament für das heutige Unternehmen Outdooractive. Das Büro entwickelt sich schnell zum Generalplaner für komplexe Bauprojekte – zunehmend mit touristischem Schwerpunkt.

2004

Ein Wanderwegenetz inklusive Beschilderung wird für das Allgäu ausgearbeitet und umgesetzt. Es ist klar: Es fehlt eine Software, mit der man Wegezeiten für die unterschiedlichen Aktivitäten berechnen kann. So wächst das Team nicht nur mit Kartografen und Redakteuren, sondern auch ein eigenes Entwicklerteam wird zusammengestellt.

2005

Mit der Vision, eine Outdoor-Plattform zu entwickeln, die alle Beteiligten im Outdoor-Tourismus vernetzt, wird die ALPSTEIN GmbH mit Sitz in Immenstadt im Allgäu gegründet.


2006-2010 : Vor Ort in Österreich und die Etablierung der Plattform über Web & App



2006

Launch des ersten Content-Management-Systems (CMS). Um die im CMS hinterlegten Inhalte auszuspielen, kommt das erste Regio, das interaktive Webportal für B2B-Kunden, auf den Markt. Gründung der Tochterfirma in Salzburg, um den Markt Österreich direkt vor Ort zu betreuen. Hier ist der erste Kunde die Region Wilder Kaiser.

2008

Das Portal outdooractive.com als eigener Ausgabekanal für alle Inhalte und die Marke Outdooractive werden ins Leben gerufen. Die Basis für die weltweit beste Outdoor-Plattform und die virtuelle Heimat einer sportbegeisterten und naturverbundenen Community ist geschaffen.

2010

Die ersten Apps für den Kunden sowie die erste Version der Outdooractive App gehen erfolgreich in die Stores.


2012-2016: Auszeichnungen, drei Alpenvereine kommen zusammen und Italien ruft



2012

Outdooractive erhält den Deutschen Tourismuspreis 2012 für das Wegemanagement-Tool „Mängeldetektiv“. Auch der MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz geht in diesem Jahr an Outdooractive.

2013

Ein wegweisendes Projekt ist die Entwicklung des gemeinsamen Tourenportals alpenvereinaktiv.com für die drei Alpenvereine DAV, OeAV, und AVS.

2015

Mit den ersten großen italienischen Kunden, Trentino und Südtirol, wird die Outdooractive GmbH Italien gegründet.

2016

Umfirmierung: Aus der ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG wird die Outdooractive GmbH & Co. KG . Damit manifestiert sich die Transformation zur Outdooractive Plattform auch im Firmennamen.


2017-heute: Internationales Wachstum führt zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten



2017

Die Internationalisierung schreitet voran: Outdooractive übernimmt die GEO-Tracks GmbH in der Schweiz und gründet die Outdooractive GmbH Schweiz. Im Herbst 2017 wird die neue Outdooractive App vorgestellt – die neue Generation wird neue Standards unter den Outdoor-Apps setzen.

2019

Outdooractive übernimmt ViewRanger, Großbritanniens Marktführer für Outdoor Tourismus und mountNpass, den französischen Marktführer für Fahrradtourismus.

2020

Mit mehr als 9.1 Millionen registrierten Nutzern, 2.600 Partnern und einem Netzwerk über 25 Ländern etabliert sich Outdooractive zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten aus allen Regionen der Erde.

Die Produkte von Outdooractive

Die beliebtesten Produkte von Outdooractive finden Sie im Folgenden. Entdecken Sie die gesamte Bandbreite unseres Angebots auf unserer Website.


Outdooractive Destination

Das Produkt Outdooractive Destination ist eine individuelle White Label Website Lösung, welche eine flexible Auswahl an Website-Templates und Funktionen zur Auswahl bietet. Dadurch ist die eigene Website innerhalb weniger Minuten gestaltet und bietet der eigenen Destination eine Basis für den Kontakt mit der eigenen Outdoor-Community. Ein kostenloser Zusatz ist die eigene Reiseführerseite, die man nutzen kann um interessierte Besucher aus der ganzen Welt auf sich aufmerksam zu machen.


Outdooractive Business

Outdooractive Business ermöglicht dem Unternehmen den Kontakt zu einer nationalen und internationalen Online-Community mit Millionen von Nutzern. Daten können konstruktiv verwaltet und bei Bedarf angepasst werden. Als führendes Daten-Management-System der Branche ermöglichen die Funktionen von Outdooractive Business einen besseren Einblick, rationalisierte Arbeitsabläufe und mehr Kontrolle über die touristischen Inhalte des Unternehmens und die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Gästen interagieren.


Outdooractive App

Apps von Outdooractive sind für eine aktive Zielgruppe, die gerne in der Natur unterwegs ist. Tourismus-Destinationen, Verlage, Sportartikelhersteller und andere touristische Dienstleister nutzen das Know-how von Outdooractive, um ihren Kunden intelligente Anwendungen im eigenen Design und mit personalisierten Funktionalitäten bereitzustellen. Innovatives UX-Design stellt das User-Erlebnis in den Mittelpunkt. Die App baut auf modernste Technologie, innovative Vektorgrafik und intuitivere Navigation. Schnelle Ladevorgänge garantieren problemloses Planen der nächsten Tour, unkompliziertes Festhalten von Erlebnissen und Austausch mit der Community. Die App ist für Android und iOS erhältlich und ist für Smartphones und Tablets optimiert.


Online Marketing - Content-Kampagne

Die Content-Kampagne stellt sicher, dass dem User im Zuge seiner Informations- und Buchungsphase die relevanten Informationen für die Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen. Sie wird so aufgesetzt, dass der User direkt mit der Marke in Interaktion tritt, was z.B. durch Seitenaufrufe, Bewertungen, Kommentare, Empfehlungen oder Downloads gemessen wird. Abgestimmt auf das Budget, Thema und die gewünschte Laufzeit, werden die entsprechenden Maßnahmen und Platzierungen für eine erfolgreiche Umsetzung gewählt. Voraussetzung für die Content-Kampagne ist hochwertiger Content. Sofern dieser noch nicht auf der Outdooractive Plattform vorhanden ist, wird die Content-Kampagne idealerweise mit den entsprechenden Content-Services der Outdooractive Redaktion kombiniert.


Outdooractive Facility

Outdooractive Facility vereinfacht das Management touristischer Infrastruktur. Basierend auf der Outdooractive Kartografie wird das gesamte Wegenetz mit allen für die Kontrolle wichtigen Standorten erfasst und im Outdooractive Business verwaltet. In der Outdooractive Business App kann die Datenerhebung mittels Smartphone direkt im Gelände erfolgen. Anschließend kann der Zustand von Wegen und Beschilderungen bei Begehungen detailliert dokumentiert werden. Alle anfallenden Aufgaben werden zentral koordiniert, den zuständigen Personen zugeordnet und Statusveränderungen sind automatisch für alle sichtbar, z.B. wenn eine Aufgabe erledigt ist. Mit unterschiedlichen Benutzergruppen, Hierarchien und einem detaillierten Rechtemanagement ist es möglich, dass alle am Wegemanagement beteiligten Interessensgruppen dasselbe System nutzen. Neben der Desktoplösung gibt es für die mobile Wartung unterwegs eine iOS-App inklusive Offline-Speicherung von Karte und Inhalten.


Informieren Sie sich über weitere Produkte und Kombinationsmöglichkeiten auf der Outdooractive Website.