Outdooractive: Unterschied zwischen den Versionen

(2012-2016: Auszeichnungen, drei Alpenvereine kommen zusammen und Italien ruft)
(2017-heute: Internationales Wachstum führt zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten)
Zeile 73: Zeile 73:
  
 
Outdooractive übernimmt [https://corporate.outdooractive.com/oa-blog/die-familie-wachst-weiter-outdooractive-ubernimmt-viewranger/ ViewRanger], Großbritanniens Marktführer für Outdoor Tourismus und [https://corporate.outdooractive.com/oa-blog/es-war-nie-eine-bessere-zeit-um-radfahrer-zu-sein-outdooractive-ubernimmt-mountnpass/ mountNpass], den französischen Marktführer für Fahrradtourismus.
 
Outdooractive übernimmt [https://corporate.outdooractive.com/oa-blog/die-familie-wachst-weiter-outdooractive-ubernimmt-viewranger/ ViewRanger], Großbritanniens Marktführer für Outdoor Tourismus und [https://corporate.outdooractive.com/oa-blog/es-war-nie-eine-bessere-zeit-um-radfahrer-zu-sein-outdooractive-ubernimmt-mountnpass/ mountNpass], den französischen Marktführer für Fahrradtourismus.
 +
 +
'''2020'''
 +
 +
Mit mehr als '''9.1 Millionen registrierten Nutzern''', '''2.600 Partnern''' und einem Netzwerk über '''25 Ländern''' etabliert sich Outdooractive zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten aus allen Regionen der Erde.

Version vom 9. September 2020, 15:12 Uhr

Über Outdooractive

Outdooractive ist die weltweit führende Plattform für Outdoor Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Mountainbiking und Skifahren. Auf Basis von wegweisender Technologie verbindet Outdooractive sämtliche Akteure im Tourismus mit einer globalen Outdoor-Community von mehreren Millionen Menschen. Die Plattform ist die weltweit größte Inspirations- und Informationsquelle im Outdoor-Tourismus und bietet alles, was der Gast benötigt, in internationalen mehrsprachigen Applikationen auf allen modernen Technologien. Seit 2004 vertrauen Kunden weltweit auf die Kompetenz von Outdooractive und profitieren nicht nur von ausgereiften Technologielösungen sondern auch von dem Zugang zu einer hochattraktiven Zielgruppe.


Die Geschichte von Outdooractive

Seit 2004 hat sich Outdooractive zur weltweit führenden Plattform für Outdoor Aktivitäten etabliert. Entdecken Sie im Folgenden wie genau es dazu kam.

1994-2005: Die ersten Schritte

1994

Hartmut Wimmer, Outdooractive CEO, gründet ein eigenes Ingenieurbüro und legt damit das Fundament für das heutige Unternehmen Outdooractive. Das Büro entwickelt sich schnell zum Generalplaner für komplexe Bauprojekte – zunehmend mit touristischem Schwerpunkt.

2004

Ein Wanderwegenetz inklusive Beschilderung wird für das Allgäu ausgearbeitet und umgesetzt. Es ist klar: Es fehlt eine Software, mit der man Wegezeiten für die unterschiedlichen Aktivitäten berechnen kann. So wächst das Team nicht nur mit Kartografen und Redakteuren, sondern auch ein eigenes Entwicklerteam wird zusammengestellt.

2005

Mit der Vision, eine Outdoor-Plattform zu entwickeln, die alle Beteiligten im Outdoor-Tourismus vernetzt, wird die ALPSTEIN GmbH mit Sitz in Immenstadt im Allgäu gegründet.


2006-2010 : Vor Ort in Österreich und die Etablierung der Plattform über Web & App

2006

Launch des ersten Content-Management-Systems (CMS). Um die im CMS hinterlegten Inhalte auszuspielen, kommt das erste Regio, das interaktive Webportal für B2B-Kunden, auf den Markt. Gründung der Tochterfirma in Salzburg, um den Markt Österreich direkt vor Ort zu betreuen. Hier ist der erste Kunde die Region Wilder Kaiser.

2008

Das Portal outdooractive.com als eigener Ausgabekanal für alle Inhalte und die Marke Outdooractive werden ins Leben gerufen. Die Basis für die weltweit beste Outdoor-Plattform und die virtuelle Heimat einer sportbegeisterten und naturverbundenen Community ist geschaffen.

2010

Die ersten Apps für den Kunden sowie die erste Version der Outdooractive App gehen erfolgreich in die Stores.


2012-2016: Auszeichnungen, drei Alpenvereine kommen zusammen und Italien ruft

2012

Outdooractive erhält den Deutschen Tourismuspreis 2012 für das Wegemanagement-Tool „Mängeldetektiv“. Auch der MILESTONE. Tourismuspreis Schweiz geht in diesem Jahr an Outdooractive.

2013

Ein wegweisendes Projekt ist die Entwicklung des gemeinsamen Tourenportals alpenvereinaktiv.com für die drei Alpenvereine DAV, OeAV, und AVS.

2015

Mit den ersten großen italienischen Kunden, Trentino und Südtirol, wird die Outdooractive GmbH Italien gegründet.

2016

Umfirmierung: Aus der ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG wird die Outdooractive GmbH & Co. KG . Damit manifestiert sich die Transformation zur Outdooractive Plattform auch im Firmennamen.


2017-heute: Internationales Wachstum führt zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten

2017

Die Internationalisierung schreitet voran: Outdooractive übernimmt die GEO-Tracks GmbH in der Schweiz und gründet die Outdooractive GmbH Schweiz. Im Herbst 2017 wird die neue Outdooractive App vorgestellt – die neue Generation wird neue Standards unter den Outdoor-Apps setzen.

2019

Outdooractive übernimmt ViewRanger, Großbritanniens Marktführer für Outdoor Tourismus und mountNpass, den französischen Marktführer für Fahrradtourismus.

2020

Mit mehr als 9.1 Millionen registrierten Nutzern, 2.600 Partnern und einem Netzwerk über 25 Ländern etabliert sich Outdooractive zur weltweit führenden Outdoor-Plattform für Outdoor-Enthusiasten aus allen Regionen der Erde.